Bodenretentionsfilterbeckens Pfingsthalde

Hier können Sie den aktuellen Stand einsehen.

Retentionsbodenfilter (RBF) dienen zur Behandlung von Mischwasser aus Entlastungsanlagen und verhindern so den Eintrag unbehandelten Mischwassers in das Gewässer. Der Retentionsbodenfilter in Rosenfeld weist eine Fläche von 900 m2 auf und wurde neben dem bestehenden Regenüberlaufbecken platziert. Bei dem RBF handelt es sich um ein Erdbecken mit Kunststoffabdichtung, die oben und unten durch ein Vlies geschützt ist. Auf die Kunststoffabdichtung wurde eine 25 cm dicke Schicht aus Drainkies eingebaut und darin die Draina­ gerohre verlegt. Darauf wurde eine kornabgestufte, filterstabile Kies-Sandschicht mit 75 cm Stärke sowie eine 5 cm starke Deckschicht aus Drainkies gebettet. Außerdem wurde der RBF mit Schilf bepflanzt, was zur Aus­bildung einer strukturreichen Filteroberfläche beiträgt.
Zur Ableitung des entlasteten Mischwassers wurde eine Stahlbetonleitung DN 600 bis zum Zulauf des RBF verlegt. Der bestehende Klärüberlauf wurde verlängert und dabei so umgebaut, dass er mit Schiebern vom Beckenüberlauf getrennt wird. Dadurch kann das zu entlastende Wasser sowohl über die alte Entlastungslei­ tung DN 1.400 ins Gewässer als auch Richtung RBF geleitet werden. Hiermit ist auch die Möglichkeit einer Revision bzw. Umgehung des RBF während Wartungsarbeiten gegeben.
Um bei beginnenden Regenereignissen künftig eine breitflächige Beschickung der Filteroberfläche zu errei­ chen, wurde im Zulaufbereich des Retentionsbodenfilters ein Trennbauwerk mit einer Länge von ca. 11 m Zulaufrinne angeordnet. Um die Breite des bestehenden Baufeldes bestmöglich auszunutzen, wird diese Zu­ laufrinne hangseitig geplant und dient gleichzeitig als hangseitige Stützwand. Das Trennbauwerk wird komplett in Stahlbeton erstellt und verfügt über zwei Kammern. Diese Kammern sind durch zwei unterschiedliche Schwellenhöhen getrennt. Über die niedrigere Schwelle wird das Wasser zuerst Richtung Retentionsbodenfil­ ter entlastet. Sobald der Wasserspiegel im RBF die maximale Höhe erreicht, strömt das Wasser über die höhere Schwelle in die zweite Kammer und danach über den Entlastungskanal DN 600 ins Gewässer. Zum Filter hin werden in dieser Zulaufrinne Steine angeordnet, welche als Überfall und Strömungshindernis dienen. So kann eine Erosion der Filteroberfläche bei starken Regenereignissen minimiert werden. Mit dem Bau des Retentionsbodenfilters in Rosenfeld wurde im Frühjahr 2023 begonnen. In diesem Zuge wurde auch das Bachufer in der Nähe des Auslaufs mit den Steinen, die während der Tiefbauarbeiten ausge­ graben wurden, saniert. Derzeit werden die Schilfneulinge gepflanzt; nach der überwachten Etablierungs­ phase Anfang 2024 und der Fertigstellung von Schlosserarbeiten und der Installation von Maschinentechnik kann der Filter in Betrieb gehen.

Der Bau des Retentionsbodenfilters am Regenüberlaufbecken Taugstein wird nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft mit einer Anteilsfinanzierung in Form einer Zuwendung in Höhe von 1.206.200 € gefördert.

KW 47 / 2023

Bodenretentionsfilterbecken

In der vergangenen Woche wurde die Dichtigkeitsprüfung am neuen Bodenretentionsfilterbecken erfolgreich durchgeführt. Nun steht die Pflanzung des Schilfs an. Je nach Witterung wird die Böschung ins Becken angelegt.

KW 46 / 2023

Bodenretentionsfilterbecken in der Pfingsthalde

Der Filter aus Kies und Sand ist im neuen Bodenretentionsfilterbecken in der Pfingsthalde eingebaut. Nun steht die Prüfung der Dichtigkeit an.

KW 43 / 2023

Bodenretentionsfilterbecken in der Pfingsthalde

Beim neuen Bodenretentionsfilterbecken in der Pfingsthalde wird aktuell die Abdichtung und das Filtermaterial eingebaut.

KW 35/2023

Regenüberlauf Panoramastraße

Nach den Handwerkerfeien wurde in der vergangenen Woche die Decke und der Einstiegsschacht des erweiterten Regenüberlaufs Panoramastraße betoniert.

KW 33/2023

Bodenretentionsfilterbecken Pfingsthalde

Noch vor den Handwerkerferien konnte beim Bodenretentionsfilterbecken das Einlaufbauwerk ausgeschalt und der Zulauf vom Regenüberlaufbecken hergestellt werden. Ferner wurde der nicht mehr benötigte Boden abgefahren und erste Modellierungen für das künftige Becken vorgenommen.

Regenüberlauf Panoramastraße betoniert

Regenüberlauf Panoramastraße

Noch vor den Handwerkerferien wurde das ergänzende Bauwerk beim Regenüberlauf Panoramastraße betoniert, das den Zufluss zum RÜB Pfingsthalde, bzw. dem neuen Bodenretentionsfilterbecken steuert.

KW 26/2023

Aktuell laufen die Arbeiten am Regenüberlauf Panoramastraße, der im Zuge des Neubaus des Bodenretentionsfilderbeckens in der Pfingsthalde umgebaut werden muss.

KW 24/2023

Beim Auslauf der Regenüberlaufbeckens in der Pfingsthalde und dem Einlaufbauwerk in das neue Bodenretentionsfilterbecken wird aktuell die Bewehrung und die Schalung vorbereit, damit die Bauwerke betoniert werden können.

KW 21/2023

Erdarbeiten für den Bodenretentionsfilter

Nach den Erdarbeiten für den Bodenretentionsfilter in der Pfingsthalde und den Bewehrungsarbeiten wird das neue Trennbauwerk betoniert. Parallel dazu laufen die Erdarbeiten für die Erweiterung des Klärüberlaufschachtes am Regenüberlaufbecken.

KW 10/2023

Waldfläche mit abgesägten Bäumen

Mit den vorbereitenden Arbeiten für den Bau eines Bodenretentionsfilterbeckens neben dem bestehenden Regenüberlaufbecken in der Pfingsthalde wurde begonnen. In seiner Sitzung im Dezember 2022 hat der Gemeinderat die Tief- und Rohbauarbeiten an die Firma Stotz Bau, Balingen-Frommern zum Preis von 915.609,35 € vergeben.